Von der ärztlichen Kompetenz zum
kooperativen Unternehmertum –

Krisenfest durch den Kulturwandel

Von der ärztlichen Kompetenz zum
kooperativen Unternehmertum –

Krisenfest durch den Kulturwandel

01. Assessment und Bedarfsanalyse
  • Kompetenzanalyse: Identifizierung der vorhandenen Führungsqualitäten und des Entwicklungsbedarfs durch Selbstbewertung.

  • Teamassessments: Identifizierung von Dsyfunktionen im Praxisteam

  • Individuelle Entwicklungspläne: Erstellung von auf den Einzelnen zugeschnittenen Entwicklungsplänen basierend auf der Kompetenzanalyse.

Assessment und
Bedarfsanalyse

01.
  • Kompetenzanalyse: Identifizierung der vorhandenen Führungsqualitäten und des Entwicklungsbedarfs durch Selbstbewertung.

  • Teamassessments: Identifizierung von Dsyfunktionen im Praxisteam

  • Individuelle Entwicklungspläne: Erstellung von auf den Einzelnen zugeschnittenen Entwicklungsplänen basierend auf der Kompetenzanalyse.

02. Praxisnahe Führungskompetenzen
  • Führungsstile verstehen: Schulung in verschiedenen Führungsstilen und deren Anwendung im klinischen Alltag.

  • Entscheidungsfindung: Training in strategischer Entscheidungsfindung und Problemlösung.

  • Konfliktmanagement: Seminare zum Umgang mit Konflikten und zur Mediation zwischen Teammitgliedern.

  • Change-Management: Kompetenzen im Management von Veränderungsprozessen entwickeln.

  • Kommunikation im Praxisalltag: Verbesserung der internen und externen Kommunikationsfähigkeiten und Ausbau einer Feedbackkultur

  • Emotionale Intelligenz: Förderung des Verständnisses und der Regulierung eigener Emotionen sowie der Emotionen anderer.

  • Teamführung: Entwicklung von Fähigkeiten zur Motivation und Inspiration von Teams.

Praxisnahe
Führungskompetenzen

02.
  • Führungsstile verstehen: Schulung in verschiedenen Führungsstilen und deren Anwendung im klinischen Alltag.

  • Entscheidungsfindung: Training in strategischer Entscheidungsfindung und Problemlösung.

  • Konfliktmanagement: Seminare zum Umgang mit Konflikten und zur Mediation zwischen Teammitgliedern.

  • Change-Management: Kompetenzen im Management von Veränderungsprozessen entwickeln.

  • Kommunikation im Praxisalltag: Verbesserung der internen und externen Kommunikationsfähigkeiten und Ausbau einer Feedbackkultur

  • Emotionale Intelligenz: Förderung des Verständnisses und der Regulierung eigener Emotionen sowie der Emotionen anderer.

  • Teamführung: Entwicklung von Fähigkeiten zur Motivation und Inspiration von Teams.

03. People Management und Personalentwicklung
  • Mitarbeiterführung: Training in Mitarbeiterführung, inklusive Rekrutierung, Onboarding, Entwicklung und Retention.

  • Leistungsbeurteilung: Erlernen von Techniken zur fairen Bewertung und Förderung von Mitarbeiterleistung.

  • Coaching und Mentoring: Einsatz von Coaching-Techniken für die persönliche Entwicklung und das Mentoring von Mitarbeitern.

  • Feedbacksysteme: Regelmäßige Evaluation der Fortschritte durch Feedback von Mitarbeitern und Kollegen.

People Management &
Personalentwicklung

03.
  • Mitarbeiterführung: Training in Mitarbeiterführung, inklusive Rekrutierung, Onboarding, Entwicklung und Retention.

  • Leistungsbeurteilung: Erlernen von Techniken zur fairen Bewertung und Förderung von Mitarbeiterleistung.

  • Coaching und Mentoring: Einsatz von Coaching-Techniken für die persönliche Entwicklung und das Mentoring von Mitarbeitern.

  • Feedbacksysteme: Regelmäßige Evaluation der Fortschritte durch Feedback von Mitarbeitern und Kollegen.

04. MVZ-Masterclub - Austausch und Networking
  • Führungspraxis: Gelegenheiten schaffen, um Führungsfähigkeiten in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen. Gemeinschaft von Gleichgesinnten, wo Erfahrungsaustausch und kontinuierliche Verbesserung im Fokus stehen.

  • Netzwerkaufbau: Förderung des Austauschs mit anderen Führungskräften innerhalb und außerhalb des Gesundheitswesens.

MVZ-Masterclub –
Networking

04.
  • Führungspraxis: Gelegenheiten schaffen, um Führungsfähigkeiten in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen. Gemeinschaft von Gleichgesinnten, wo Erfahrungsaustausch und kontinuierliche Verbesserung im Fokus stehen.

  • Netzwerkaufbau: Förderung des Austauschs mit anderen Führungskräften innerhalb und außerhalb des Gesundheitswesens.

Bereit für für den
nächsten Schritt?

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